127 Jahre nachdem die erste Steinkohle 1844 abgetragen wurde, war am 31. März 1971 die letzte Steinkohlenabtragung und der Bergbau wurde beendet.
In all den Jahren, gab es glückliche und unglückliche Momente, wirtschaftlich gute aber auch schlechte Tage, dennoch hat niemand aufgegeben, und sein bestes bis zum Schluss gegeben. Nicht jeder ist unversehrt geblieben, wenn der Bergmann hat noch heute körperliche Schäden oder ihr Leben verloren.
Wie im letzten Artikel schon geschrieben, wurden mehr als 142 Millionen Tonnen Steinkohle abgetragen und mehrere Schächte gebaut oder bebaut.
Wir hoffen, IHR konntet jetzt einen kleinen Einblick in das Lugau-Oelsnitzer Steinkohlerevier bekommen….Morgen geht es in den Endspurt.