“ Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, dann tu es. ”

Die Vergangenheit hat so manch gute Einfälle, doch in der Gegenwart sind Erneuerungen kein Einzelfall. Deshalb habe ich mich gestern dazu entschlossen, unser Logo zu überarbeiten. Was ich mir dabei gedacht habe, erfahrt ihr im heutigen Artikel.

Bearbeitung

Unser altes Logo war am Anfang nur eine einfache grüne Sprechblase, in der „Medien ErZ Community“ drin stand. Nach einer Weile haben wir einen anderen Hintergrund gewählt und ein Bild vom Erzgebirge in den Texthintergrund gesetzt. Allerdings sollte dies nur eine Übergangslösung sein.

Daher kam mir gestern ganz spontan die Idee, an einem neuen Logo herumzubasteln und ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Allerdings habe ich das Logo an meinem Tablet erstellt, bei der sich das leichter verändern ließ, wie Schriftart, Schriftgröße oder Hintergrund.

Bedeutung

Anfangs habe ich nur bisschen hin-und herprobiert, doch mir war schnell klar, dass ich die grüne Sprechblase erhalten möchte. Diese habe ich aber in einem anderen Grünton gewählt, da es ähnlich wie unsere Webseite ist. „Medien ErZ Community“ wurde dann in grün und hellgrau darunter platziert. „Medien ErZ“ ist neben „erzreporter“ eine schnelle Abkürzung für uns, daher ist es auch sichtbarer als „Community“, da wir dies selbst gerne weglassen. In der Sprechblase habe ich allerdings unsere beiden Schwerpunkte „Erzgebirge“ und „Engagement“ integriert und unseren neuen Leitfaden „Jugend treibt voran“ eingebaut. Diese drei Aussagen beschreiben Medien ErZ Community am besten und der weiße Strich soll dies nur ausdrücklich „markieren“.